Heute erreichte mich eine Support-Anfrage einer Klientin. Diese hatte die Tage schon mehrmals folgende Fehlermeldung erhalten:

IMG_9931

Schnell war die Ursache bzw. eine Lösung für die Behebung gefunden. Dank der Microsoft-Community bzw. dem Winboard-IT-Portal konnten jedenfalls Ansätze zur Lösung festgemacht werden.

1. Tastenkombination Windows-Taste + X – Auswahl Eingabeaufforderung (Administrator)

2. Löschen aller Dateien im Ordner %Windir%\SoftwareDistribution\Download

3. Update KB3035583 deinstallieren

Alternativ kann laut der Community auch die Hintergrundaufgabe deaktiviert werden. So dass die Fehlermeldung nicht mehr verursacht werden kann. Einen lesenswerten Artikel fand ich noch auf dem Blog Borncity von Günter Born. Die Windows Update Technologie ist neben der Wichtigkeit auch eine komplexe Angelegenheit – wahrscheinlich daher auch fehleranfällig.

Update 19.8.2015: Beitrag von derstandard.at – Rasante Zunahme von Windows 10 Installationen – aber Update-Flut!

Print Friendly, PDF & Email